MONDENKINDER HUNDESCHULE


Staatlich geprüftes Hundetraining nach § 11 TierSchG

Seit 15 Jahren beschäftigt uns das Thema “Hundeschule”.

Wir probierten so einige Trainer und Methoden aus, fühlten uns aber nirgends wirklich gut aufgehoben, stellten wir doch den Anspruch den Hund artgerecht, fair und konsequent, gewaltfrei und liebevoll in die Familie zu integrieren. Sehr bald stellten wir fest, dass es unseren Welpenerwerbern ähnlich erging.

2008 änderte sich unser Bild!

Loulou, alias Ellarah v. d. M., besuchte eine Welpenschule in Berg am Starnberger See und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer wohl erzogenen, souveränen, ruhigen und selbstbewussten Hundedame, die sich perfekt ihrer Aufgabe als Sozialpartner und Familienhund stellte und so manchem Welpen in ihrem Alter deutlich voraus war.

Natürlich wurden wir neugierig!

Und so haben wir Anton Fichtlmeier und seine Methode kennengelernt. Er geht einen etwas anderen Weg zur Seele des Hundes und stellt als Basis des Vertrauens zwischen Mensch und Hund den respektvollen Umgang und die artgerechte Kommunikation mit dem Hund in den Mittelpunkt seiner Ausbildung. Wir haben eine intensive Ausbildung bei A. Fichtlmeier absolviert.

Damit aber nicht genug!

In den folgenden Jahren befassten wir uns weiterhin umfassend und intensiv mit dem Thema “Hund”.
Wir begleiten unsere zwei- und vierbeinigen Kunden von Welpenbeinen an durchs Hundeleben und helfen bei kleineren und größeren Problemen in der Erziehungsarbeit. Im Mittelpunkt steht in der MONDENKINDER HUNDESCHULE  der “alltagstaugliche” Hund und seine artgerechte Auslastung. Dabei betreuen wir auch immer mehr “schwierige” Hunde.

Wir lassen keine Gelegenheit aus, unser Wissen im Umgang mit Hunden ganzheitlich zu erweitern. Schwerpunkt der Fortbildungen der letzten Jahre ist die Verhaltensbiologie, d.h. uns interessieren die Verhaltensentwicklung unserer Vierbeiner, tiermedizinische Grundlagen (z.B. der Einfluss der Schilddrüse auf das Verhalten des Hundes), hormonelle Einflüsse, Stereotypien und Zwangshandlungen, somit Stressformen und Stressmanagement, ADHS (gibt´s auch beim Hund), das soziale Lernen und wie wir unseren Vierbeiner dabei unterstützen können.
Wir möchten den Problemen des Hundes auf den Grund gehen, die Ursachen dafür klären, Lösungen dafür finden und den Hundehalter gezielt dabei unterstützen, “gemeinsam” entspannt durch´s Hundeleben zu gehen.

Infos zu unseren Fortbildungen gibt es hier!

Bei uns steht der Kunde  mit seinem Vierbeiner  im Mittelpunkt. Individuelle Lösungen für Mensch und Hund auf der Basis einer fairen und artgerechten Hundeerziehung stehen im Mittelpunkt.

2015 wurde unsere Arbeit durch das Veterinäramt Passau geprüft und  für gut befunden.

MONDENKINDER HUNDESCHULE
Die Hundeschule für Eging, Fürstenstein, Freyung, Grafenau, Hutthurm, Neukirchen vorm Wald, Passau, Schönberg, Tittling, Waldkirchen, Jandelsbrunn…

Rufen Sie an! Wir kommen auch in Ihre Nähe!