MONDENKINDER HUNDESCHULE


Staatlich geprüftes Hundetraining nach § 11 TierSchG

Leicht haben sie es nicht, unsere Vierbeiner….!

Sie sollen Multitalente sein….
Sie sollen Sozialpartner sein….

…. immer brav an der Leine gehen,
…. immer gut gelaunt sein,
…niemals bellen und winseln,
….freundlich zu jedermann,
…. Kinder sollen jederzeit die besten Spielkameraden sein,
….verträglich mit Hunden und Katzen,
….im Restaurant wohlerzogen und ruhig,
…auf der Straße immer tolerant gegenüber Joggern, Radfahrern Spaziergängern,
… sie sollen immer und jederzeit auf uns warten können,
….geduldig zusehen, wie wir Ball spielen, essen und uns sonst irgendwie vergnügen,
….sie sollen uns sportlich begleiten,
….immer für uns da sein,
….nicht jammern, wenn wir keine Zeit haben, etc.

und

….keinesfalls dürfen sie jagen,
….sie dürfen sich nicht lautlich äußern,
….knurren oder drohen, geschweige denn beißen geht gar nicht,
….niemals dürfen sie ihre Notdurft in einer Wiese oder auf einem Weg hinterlassen und schon gar nicht dürfen sie sich in der Stadt lösen,
…frei laufen ohne Leine ist vielerorts ganz verboten,
…. schwimmen und baden sowieso,
….und mit Artgenossen sollen sie sich keinesfalls auseinandersetzen,
….ach ja – spielen mit Artgenossen ist auch verboten.

___________

HUNDE MÖCHTEN UNSERE PARTNER SEIN,

aber sie müssen auch Hund bleiben dürfen!

Hundeerziehung ist mittlerweile ein sehr komplexes Thema geworden. Sie stellt große Ansprüche sowohl an die Zwei- wie auch an die Vierbeiner.

Für mich ist es eine Herausforderung, Zweibeiner und ihre Vierbeiner zu einem Team zu bilden, artgerechte Erziehung und Auslastung für den Hund zu bieten…

Im Mittelpunkt meiner Hundearbeit stehen Mensch und Hund, ganz individuell, ganz persönlich, steht deren Alltag, steht deren Spaß und Vergnügen miteinander.

Und Spaß haben bedeutet jedoch auch, sich gegenseitig in seinen Bedürfnissen zu respektieren,
Grenzen zu kennen, das Miteinander zu pflegen.

Ich begleite unsere zwei- und vierbeinigen Kunden von Welpenbeinen an durchs Hundeleben und helfe bei kleineren und größeren Problemen in der Erziehungsarbeit.

Im Mittelpunkt steht in der MONDENKINDER HUNDESCHULE  der “alltagstaugliche” Hund und seine artgerechte Auslastung.

Dabei betreue ich auch immer mehr “schwierige” Hunde.

Individualität von Mensch und Hund stehen dabei im Vordergrund!

Basis meiner Arbeit mit Hunden und ihren Menschen ist fundiertes, ganzheitliches  Wissen und der Umgang damit. Besonders “schwierige Hunde” liegen mir sehr am Herzen.

Schwerpunkt meiner Fortbildungen ist die Kompetenztrainerschulung für schwierige Hunde bei Thomas Baumann und die Verhaltensbiologie, d.h. mich interessiert die Verhaltensentwicklung unserer Vierbeiner, tiermedizinische Grundlagen (z.B. der Einfluss der Schilddrüse auf das Verhalten des Hundes), hormonelle Einflüsse, Stereotypien und Zwangshandlungen, somit Stressformen und Stressmanagement, ADHS (gibt´s auch beim Hund), das soziale Lernen und wie ich unsere Vierbeiner dabei unterstützen kann.

Ich möchte den Problemen des Hundes auf den Grund gehen, die Ursachen dafür klären, Lösungen dafür finden und den Hundehalter gezielt dabei unterstützen, “gemeinsam” entspannt durch´s Hundeleben zu gehen.

Infos zu meinen Fortbildungen gibt es hier!

Bei mir steht der Kunde  mit seinem Vierbeiner  im Mittelpunkt. Individuelle Lösungen für Mensch und Hund auf der Basis einer fairen und artgerechten Hundeerziehung!

————————

2015 wurde unsere Arbeit durch das Veterinäramt Passau geprüft und  für gut befunden.

MONDENKINDER HUNDESCHULE
Die Hundeschule für Eging, Fürstenstein, Freyung, Grafenau, Hutthurm, Neukirchen vorm Wald, Passau, Schönberg, Tittling, Waldkirchen, Jandelsbrunn…

Rufen Sie an! Wir kommen auch in Ihre Nähe!