Doghiking oder Hundewanderungen


Doghiking – Mehr als das Wandern mit Hund!

Beim Doghiking bilden Mensch und Hund ein Team, das “miteinander” eine Aufgabe, nämlich das Erlaufen einer anspruchsvolleren Trekking-Tour entsprechend der eigenen Kondition und der landschaftlichen Anforderungen, bewältigt. Der Hund ist Partner des Menschen, er arbeitet mit seinem Menschen zusammen. Deshalb wird er über eine Leine an einem Bauchgurt befestigt. Der Mensch hat somit seine Hände frei und kann deshalb, wenn er möchte, auch ungehindert Wanderstöcke mitführen. Der Hund darf ziehen, trägt evt. sein Gepäck (Wasser, Futter, Decke, Napf) in einem eigenen Packsack und passt sich darüberhinaus den Anforderungen des Weges und den Anweisungen seines Menschen an.

Also “jeder” kann mitmachen, der Spaß an gemeinsamen Erlebnissen mit seinem Hund in der wunderschönen Umgebung des Bayerischen Waldes hat und Natur pur zusammen mit anderen Hunde-Teams genießen möchte.

***

***

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Bauchgurt, Zuggeschirr mit Ruckdämpferleine für den Hund, Wasser und Proviant, Sonnenschutz,  evt. Wanderstöcke und Packsack für den Hund und für einen Verletzungsfall Verbandstäschchen.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung!

Begrenzte TN-Zahl. Anmeldung erforderlich!

Auf Wunsch stellen wir auch gerne Mehrtagestouren hier im Bayerwald zusammen!